Bach Musikschule

Die Musikschule in der bonner Südstadt

Chongwei Xu – Lehrer für Geige

Chongwei Xu wurde 1994 in Shenyang (China) geboren. Mit sechs Jahren begann er mit dem Geigenspiel. 

2011 bestand er die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Shenyang und absolvierte dort ein vierjähriges Bachelorstudium mit künstlerischem Schwerpunkt. 

Während seines Studiums spielte er als Konzertmeister im Hochschulorchester und gewann den dritten Preis beim Violinwettbewerb der chinesischen Musikhochschulen. 

Im Jahr 2016 kam er mit einer Leidenschaft für die europäische klassische Musik und deutsche Kultur nach Deutschland, um sein Studium fortzusetzen. 

Von 2016 bis 2021 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Violine und Streicherdidaktik (Violine und Viola) bei Frau Erdmute-Maria Hohage, die mit großem Verstand für Pädagogik und Geigenspiel individuelle und variable Übungsmethoden für jeden Einzelnen anbietet.

2021 schloss er sein Bachelorstudium mit künstlerisch-pädagogischem Schwerpunkt in Mannheim ab und begann ein Jahr später sein Masterstudium in Musikpädagogik (Musikpädagogische Forschung und Wissenschaftstheorie) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 

Sein Selbststudium bei Frau Hohage findet läuft parallel zum Masterstudium im privaten und kooperativen Bereich statt. 

Schon seit seiner Studienzeit in Mannheim (2017) bietet er Einzelunterricht für Schüler_innen aller Altersgruppen von 3 bis Senioren an und hat Erfahrung in unterschiedlichen Musikfreizeiten Deutschlands für Gruppenunterricht und Enselmbel.

Seit April 2023 unterrichtet er an der Bach-Musikschule in Bonn mit seinem pädagogischen Ansatz, dass die Liebe zu den Kindern die Grundlage der Erziehung ist, mit dem Ziel, Musik als ästhetische Sicht und Musiklernen als positives Denken in allen Lebensbereichen wirken zu lassen.