Bach Musikschule

Die Musikschule in der bonner Südstadt

Simon Wangen – Lehrer für Cello

Simon Wangen – Cello

ist Cellist und sieht seinen musikalischen Schwerpunkt im kammermusikalischen und solistischen Bereich. Neben seiner klassischen Ausbildung am Conservatoire de la Ville de Luxemburg ab seinem zwölften Lebensjahr und der Musikhochschule Köln in Jugendakademien, spielte er schon früh in verschiedenen Ensembles, vor allem Streichensembles und Orchestern, früh konzertierte er auch solistisch unter anderem mit Orchester oder kammermusikalischen Formationen in seiner Heimat, der Eifel und Luxemburg. Wangen nahm an Meisterkursen unter anderem bei Prof. Claus Kanngießer teil und studiert seit 2018 sein Instrument mit dem Schwerpunkt Instrumentalpädagogik bei Jeanette Gier-Monger an der Musikhochschule Köln. Seit 2015 studiert er im Bereich Musik-Lehramt in Köln wodurch er Eindrücke in die Jazz und Pop Musik gewinnen konnte. Der Einsatz seines Instruments in Pop-, Rock- oder Elektomusik ist überdies Teil seines musikalischen Interesse, weshalb Wangen seit 2014 verschiedenste Musikprojekte in diesem Genre mit gegründet oder musikalisch unterstützt hat und immer wieder im Kölner Raum an Studioaufnahmen und Konzerten teilnimmt.